Schumann-Haus Leipzig

Jubiläumsalbum mit Liedern von Clara Schumann

Herausgegeben von Edition Peters in Zusammenarbeit mit dem Schumann-Haus Leipzig und Tido Music

 Anlässlich des 200. Geburtstages von Clara Schumann dürfen der Musikverlag Edition  Peters, das Schumann-Haus Leipzig und die digitale Musikplattform Tido Music die Veröffentlichung des „Clara Schumann Jubiläums-Liederalbums“ bekannt geben. Die  Printausgabe sowie die erweiterte digitale Ausgabe mit 14 ausgewählten Liedern Clara Schumanns wurden im Rahmen des Festjahres CLARA19 in einem Konzert am 16. März 2019 vorgestellt. Zur Leipziger Buchmesse wird das Album am 22. März 2019, 19:30 Uhr, in der Grieg-Begegnungsstätte präsentiert. 

Clara Schumann (1819 – 1896) war ohne Zweifel eine der wichtigsten Pianistinnen und Komponistinnen des 19. Jahrhunderts. Ihre Karriere als virtuose Pianistin umfasste 61 Jahre, in denen sie sowohl Innovationen bezüglich des Klavierrepertoires als auch der Vortragsart einführte. Weniger gut bekannt ist ihre Karriere als Komponistin, wobei sie zahlreiche herausragende Werke verfasste, sowohl für Klavier als auch Lieder, die denen ihrer männlichen Zeitgenossen mindestens gleichwertig sind. Ihre Liebe für das Komponieren beschreibt sie: „Es geht doch nichts über das Selbst produzieren, und wäre es nur, daß man es täte um diese Stunde des Selbstvergessens, wo man nur noch in Tönen atmet.“

Die 14 Lieder des „Jubiläums-Liederalbums“ wurden sorgfältig aus dem Repertoire ausgewählt, das in den frühen Jahren ihrer Ehe mit Robert Schumann und damit während ihrer Zeit im Schumann-Haus Leipzig (1840 – 44) entstand. Die Lieder reflektieren einen Reichtum an musikalischer Inspiration sowie die geistige Verbundenheit des Paares. Robert Schumann, der seine Frau fortlaufend zum Komponieren ermutigte, schrieb über ihr gemeinsames Projekt Liebesfrühling, Op. 12: „… Die Nachwelt soll uns ganz wie ein Herz und eine Seele betrachten und nicht erfahren, was von Dir, was von mir ist.“

Als Ergänzung der Druckausgabe wird das „Jubiläums-Liederalbum“ auch auf der digitalen Musikplattform Tido Music verfügbar sein. Nutzer haben die Möglichkeit über die Tido Music iPad-App oder den Webbrowser auf die Lieder in hoher und mittlerer Stimmlage zuzugreifen. Die Noten sind mit professionellen Klavierbegleitungen synchronisiert, sodass Sänger jederzeit die Möglichkeit haben, mit der Begleitung zu üben. Innovative Tools zur Veränderung der Tonhöhe und des Tempos ermöglichen die Anpassung der Klavierbegleitung an die persönlichen Übungsbedürfnisse sowie an jeden Stimmumfang. 

Gregor Nowak, Direktor des Schumann-Hauses Leipzig, fasst die Bedeutung dieses richtungsweisenden Veröffentlichungsprojekt folgendermaßen zusammen: „Nach ihrem Tod 1896 gerieten Clara Schumanns Werke zunehmend in Vergessenheit. Heute rücken ihre Werke wieder zunehmend ins Bewusstsein – völlig zu Recht, denn gerade am Beispiel ihrer Lieder wird deutlich, welch musikalische Tiefe in ihren Kompositionen steckt.“

Linda Hawken, Managing Director von Peters Europe, sagte: „Erstaunlicherweise ist es das erste Mal, dass Edition Peters, Heimat aller bedeutenden Liederausgaben des 19. Jahrhunderts, Lieder von Clara Schumann veröffentlicht; ein großes Versehen, das wir nun, im Jubiläumsjahr Clara Schumanns, beheben dürfen. Nach der Rückkehr der deutschen Niederlassung der Edition Peters zu seiner historischen Heimat in Leipzig im Jahr 2014, freuen wir uns über die Zusammenarbeit mit dem Schumann-Haus Leipzig, unserem engen Nachbarn.“

Kathryn Knight, CEO von Tido Music, fügt hinzu: „Wir sind hoch erfreut, dass wir eine digitale und interaktive Dimension zu diesem historischen Projekt mit der Edition Peters und dem Schumann-Haus Leipzig hinzufügen dürfen. Durch die Kraft der Tido Music Technologie, haben Abonnenten die Möglichkeit Clara Schumanns Lieder auf neuen, revolutionären Wegen zu erfahren und zu erlernen. Die Zugänglichkeit und globale Reichweite von Tido Music tragen dazu bei, dass Clara Schumanns Musik die Anerkennung erhält, die sie verdient.“

Clara Schumann Jubiläums-Liederalbum, Ausgabe für hohe Stimme
EP11570A, ISMN 979-0-014-13331-3

Clara Schumann Jubiläums-Liederalbum, Ausgabe für mittlere-tiefe StimmeEP11570B, ISMN 979-0-014-13332-0 

VIDEOLINK: www.youtube.com/watch?v=sJIDIrW5qeI

Edition Peters

Die Edition Peters wurde 1800 in Leipzig gegründet und entwickelte sich schnell zu einem der führenden deutschen Musikverlage des 19. Jahrhunderts. Die Veröffentlichung der ikonischen grünen Reihe Edition Peters im Jahr 1867 – typografisch und editorisch hochwertige Ausgaben zu einem Fünftel des herkömmlichen Preises – veränderte nicht nur das Schicksal der Edition Peters sondern das der gesamten Musikindustrie: Noten waren nun für jeden zugänglich. 

Auf Grund ihres gewaltigen Erfolges war die Edition Peters 1939 eines der ersten Unternehmen in Deutschland, das von den Nationalsozialisten „arisiert“ wurde und der Eigentümer, der großartige Musikverleger und Philanthrop Henri Hinrichsen, verlor im August 1942 im Konzentrationslager in Auschwitz sein Leben. Seine beiden ältesten Söhne überlebten: Max Hinrichsen floh nach London und gründete Peters Edition Ltd. und Walter Hinrichsen erreichte die USA und gründete dort C.F. Peters Corporation. 

Nach einer komplizierten und qualvollen Geschichte in den vergangenen 70 Jahren, blüht die Edition Peters mit den Standorten in London, Leipzig und New York wieder auf. Sie kann einen Katalog von mehr als 8.000 Titeln aufweisen sowie eine florierende Liste von führenden zeitgenössischen Komponisten. Die Firma ist wieder in den Besitz der Erben der Familie Hinrichsen gelangt, zu denen seit 2010 auch die Hinrichsen Foundation gehört, und die deutsche Niederlassung des Unternehmens kehrte 2014 zurück in seine Heimat in der Talstraße 10 in Leipzig. 

Kontakt
Linda Hawken | Managing Director, Peters Europe
Tel: +49 341 – 989 792 52 | E-Mail: linda.hawken@editionpeters.com
www.edition-peters.com
Schumann-Haus Leipzig

Ihre glücklichen ersten vier Ehejahre verbrachten Clara und Robert Schumann in dem von Friedrich August Scheidel 1838 im klassizistischen Stil errichteten Haus in der Inselstraße 18. An ihrem 21. Geburtstag bezogen die frisch Vermählten ihr erstes gemeinsames Domizil in einem aufstrebenden neuen Stadtteil, der sich zum Zentrum des Buchgewerbes entwickelte. Zahlreiche Verlage und Buchdruckereien siedelten sich an, darunter Breitkopf & Härtel und C. F. Peters sowie F. A. Brockhaus und Reclam. 

Regelmäßig begrüßte das Künstlerpaar berühmte Persönlichkeiten wie Felix Mendelssohn Bartholdy, Franz Liszt und Hector Berlioz. In der Inselstraße komponierte Robert Schumann einige seiner bedeutenden Werke, beispielsweise den Liebesfrühling op. 37 zusammen mit Clara, die Frühlingssinfonie op. 38, die Dichterliebe op. 48 sowie sein Klavierquintett op. 44, das seine Frau im Gewandhaus uraufführte. 

Gemeinsam mit der Freien Grundschule „Clara Schumann“, dem Schumann-Verein Leipzig e.V. und der Rahn Dittrich Group, die das Haus 1999 vor dem Verfall bewahrte, entstand eine einzigartige Symbiose aus Museum, Veranstaltungsort und Ausbildungsstätte. Zum Festjahr der Stadt Leipzig CLARA19 präsentiert sich das Schumann-Haus mit einem neuen Museumskonzept in Zusammenarbeit mit der Kuratorin Beatrix Borchard und Karsten Blum (Ausstellungsdesign). Zu sehen ist es ab dem 14. September 2019, einen Tag nach Claras 200. Geburtstag. In über 170 Veranstaltungen ehrt die Musikstadt Leipzig 2019 die Pianistin und Komponistin. Die Beschäftigung mit Clara Schumann reicht dabei weit über Orchester- und Kammermusikkonzerte hinaus: Theater- und Ballettproduktionen, Ausstellungen, Kolloquien sowie Wanderungen und Mitsingkonzerte sind inspiriert von der Vielseitigkeit des Stars des 19. Jahrhunderts.

Kontakt

Gregor Nowak | Geschäftsführer Schumann-Verein Leipzig

Tel: + 49 341 – 39392191 | E-Mail: info@schumann-verein.de

Presse:

Franziska Franke-Kern | accolade pr

Tel: + 49 341 – 2234267 | E-Mail: franke@accolade-pr.de

www.schumann-haus.de | www.clara19.leipzig.de

Tido Music 

Tido Music ist ein innovativer digitaler Abonnementdienst, der Pianisten und Sängern eine umfassende 360 Grad Erfahrung bietet. Er verbindet eine Reihe inspirierender, multimedialer Inhalte, von Noten, über Audio- und Videomaterial bis hin zu Texten, Bildern und interaktiven Werkzeugen. 

  • Tido Music ist als iPad-App oder über den Webbrowser verfügbar. 
  • Testen Sie Tido Music 30 Tage kostenlos https://tido-uk.lnk.to/claraschumannPR. Jederzeit kündbar.
  • Abonnementpreise nach der Testphase:
    iPad-App – 5,49 €/Monat
    Webbrowser – 5,49 €/Monat
    Maßgeschneiderte Angebote für Schulen und Organisationen – Wenden Sie sich an patnership@tido-music.com für weitere Informationen. 

Kontakt 

Jo Miles | Marketing Communications Manager, Tido

Tel: +44 7786 100 090 | E-Mail: jo.miles@tido-music.com 

www.tido-music.com 

FOTO: Präsentation des Clara Schuman Jubiläums-Liederalbums am 16.03.2019 im Schumann-Haus Leipzig, 

v.l.n.r Christian A. Pohl, Frances Falling, Anne Petzsch, Gregor Nowak, Linda Hawken; © Franziska Franke-Kern, accolade pr