Die Agentur
DIE AGENTUR
Die Akkolade, oder auch accolade, hält als geschweifte Klammer unendlich viel Musik im Notensystem zusammen. accolade pr bündelt außergewöhnliche Künstler und Ensembles der Klassischen Musik-Szene und navigiert diese zielgerichtet durch den Mediendschungel. Zudem berät die von Franziska Franke-Kern 2011 gegründete Agentur ausgewählte Musikprojekte sowie Kultur- und Bildungsinstitutionen.
Die zündende Idee
Ihr Projekt oder Ihre Institution ist einzigartig, doch wie erreichen Sie Ihr Zielpublikum?
accolade pr berät, analysiert und findet mit Ihnen gemeinsam die zündende Idee für eine erfolgreiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und effektives Marketing.
Lauffeuer mit Strategie
Durch accolade pr sind Sie mit Ihrem Projekt im Gespräch und zielgenau in den entsprechenden Medien vertreten.
Auf den Punkt gebracht
Ob Vita, Booklet-, PR-, Webseitentext, Newsletter oder Artikel – Ihr Anliegen wird mit accolade pr auf den Punkt gebracht.
Gesehen werden
accolade pr entwickelt Marketingstrategien und setzt diese mit professionellen Partner um.
Ins Netz gegangen
Perfekte Lösungen für Ihre Webseite (Gestaltung, Erstellung, Betreuung und Pflege) sowie für die Social Media Plattformen findet accolade pr für Sie.
In Szene gesetzt
accolade pr entwickelt das Design für Ihre Ideen – von der Visitenkarte über Anzeigen, Plakate, Broschüren bis zum Banner im Großformat.
Den Augenblick festgehalten
Von Konzertfotografie bis Portraitaufnahmen – accolade pr hat Sie und Ihr Projekt im Blick.
Aufgabenspektrum
Das vielfältige Aufgabenspektrum von accolade pr richtet sich ganz nach dem Auftraggeber und umfasst klassische Pressearbeit, Planung und Durchführung von PR- und Marketingstrategien, Texterstellung von Vitas über Booklets bis zu größeren Broschüren u.a. Zudem berät Franziska Franke-Kern Institution in der Entwicklung von Kommunikationsstrategien und gibt ihre Erfahrungen in Workshops weiter.
In Zusammenarbeit mit Christian Kern können Grafikdesign-Arbeiten für sämtliche Druckerzeugnisse, Webseitengestaltung sowie Konzert- und Portraitfotografie übernommen werden.
Referenzen
accolade pr arbeitet u.a. für das Kammermusikfestival Con spirito Leipzig, das Schumann-Haus Leipzig, das Vokalensemble amarcord, das Alliage Quintett, Carion Bläserquintett und das Mendelssohn Kammerorchester. Außerdem betreute die Agentur Ragna Schirmer, den Deutschen Musikwettbewerb in Leipzig (2015), die Festveranstaltung zum Internationalen Mendelssohn-Preis (2012–14), die Erweiterung des Mendelssohn-Haus Leipzig (2013/14) und die deutschlandweite Solo-Tournee von David Helfgott mit Premiere des Dokumentarfilmes „Hello I am David!“ (2015). 2018/19 zeichnete sich accolade pr für PR- und Marketing des Festjahres der Stadt Leipzig CLARA19 verantwortlich. Das Großprojekt wurde mit dem Leipziger Tourismuspreis 2019 ausgezeichnet. 2020/22 übernahm die Agentur die Pressearbeit für das Deutsche Chorfest in Leipzig. 2022 unterstützt accolade pr die Organisation und Programmplanung des ARD Radiofestivals.
Franziska Franke-Kern, geboren in Leipzig, leitete von 2007 bis April 2012 die Pressestelle des Usedomer Musikfestivals und betreute neben dem Festival die PR-Arbeit im gesamten Ostseeraum für das Baltic Youth Philharmonic. Vor ihrer Tätigkeit war sie Regieassistentin von Joachim Herz und Matthias Oldag bei Operninszenierungen an der Hochschule für Musik und Theater Felix Mendelssohn Bartholdy Leipzig, absolvierte Praktika an der Oper Leipzig, dem MDR Sinfonieorchester sowie bei Deutschlandradio Kultur und arbeitete bei der Gesamtausgabe der Briefe von Felix Mendelssohn Bartholdy. Sie studierte Musikwissenschaft und Kommunikations- und Medienwissenschaften in Leipzig.