Felix-Mendelssohn-Bartholdy-Stiftung

Internationaler Mendelssohn-Preis 2014 für Hans-Dietrich Genscher und das Gewandhaus-Quartett

Festkonzert mit Magdalena Kožena und dem Gewandhausorchester unter Marc Minkowski

Sternekoch Tim Raue kreiert das Gala-Diner

Eines der glanzvollsten gesellschaftlichen Events in Leipzig geht am 20. September 2014, 19 Uhr, im Gewandhaus über die Bühne. Zum achten Mal wird der Internationale Mendelssohn-Preis zu Leipzig verliehen. Geehrt werden in diesem Jahr Hans-Dietrich Genscher (Kategorie: Gesellschaftliches Engagement) und das Gewandhaus-Quartett (Kategorie: Musik). Dies gab der Leipziger Oberbürgermeister und Vorsitzende des Stiftungsrates der Felix-Mendelssohn-Bartholdy-Stiftung Burkhard Jung bekannt. Das Festkonzert wird vom Gewandhausorchester und der Sopranistin Magdalena Kožena gestaltet, die Leitung hat Marc Minkowski. Auf dem Programm stehen Hector Berlioz „Les nuits d´été op. 7“ und Felix Mendelssohn Bartholdys „Reformations-Sinfonie“.
 
Im Anschluss lebt die berühmte Mendelssohnsche Salon-Kultur wieder auf, mit einem exklusiven Gala-Diner im Salon des Mendelssohn-Hauses, dem Wohn- und Sterbehaus des Komponisten. Tim Raue, Berliner Sternekoch und unter anderem Chef des Restaurants „MA“ im Hotel Adlon, kreiert die Speisenfolge und richtet sie gemeinsam mit der fairgourmet Leipzig an. Die Erlöse aus dem Verkauf der Dinerkarten und der Konzerttickets unterstützen die Felix-Mendelssohn-Bartholdy-Stiftung in ihrer Arbeit, Leben und Werk einer der bedeutendsten europäischen Künstlerpersönlichkeiten zu erforschen und einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
 
In der Begründung schreibt die Jury über Hans-Dietrich Genscher: „Seinem Motto: ‚… verantwortliche Politik muss der Freiheit und der Würde jedes einzelnen Menschen dienen’, ist Hans-Dietrich Genscher immer treu geblieben. Stets hat er sich für eine intensive Zusammenarbeit in Europa, für ein ganzheitliches, global verantwortungsvolles Denken eingesetzt und stets hat er diese Haltung selbst aktiv vertreten. Ein solches Denken und Handeln entspricht ganz dem aufklärerischen Geiste Felix Mendelssohn Bartholdys, des großen Europäers und Mittlers zwischen den Religionen, der sich immer auch in besonderer Weise den Menschen zugewandt hat, nicht nur mit seiner Musik, sondern auch im gesellschaftlichen Leben.Mit dem Politiker und Humanisten Hans-Dietrich Genscher wird eine Persönlichkeit gewürdigt, die sehr eng mit den Ereignissen um die Friedliche Revolution verbunden ist, die vor 25 Jahren die beiden deutschen Staaten wieder angenähert und durch den Beitritt der Länder im Osten der Republik zur Wiedervereinigung Deutschlands geführt hat. In diesem Prozess ist seine Zuwendung allen Menschen gegenüber eindrucksvoll deutlich geworden.
 
Über das bereits 1808 gegründete Gewandhaus-Quartett schreibt die Jury des Mendelssohn-Preises: „Es ist die älteste ohne Unterbrechung existierende Streichquartettformation. Mit seinem über zweihundert-jährigen Wirken zeichnet das Leipziger Gewandhaus-Quartett ein beachtliches Bild abendländischer Musikgeschichte. Schon bald nach seiner Gründung wurde das Quartett zu einer festen Säule im Leipziger Konzertleben und zu einem Glanzpunkt der sächsischen Musiktradition. Bis heute hat es sich einen international ausgezeichneten Ruf erarbeitet, es ist aus den bedeutendsten Sälen nicht mehr wegzudenken und damit ein Ensemble von Weltruhm. Schon im 19. Jahrhundert waren die Verbindungen des Ensembles zu Felix Mendelssohn Bartholdy, dem Gewandhauskapellmeister, sehr intensiv – Ferdinand David, 1. Konzertmeister und ein enger Freund des Komponisten, und Joseph Joachim, den Mendelssohn als Lehrer förderte, waren beide Mitglieder des Quartetts, das durch sie entscheidend geprägt wurde. Den heutigen Mitgliedern des Quartettes liegt die Pflege des musikalischen Erbes von Felix Mendelssohn Bartholdy besonders am Herzen – höchst erfolgreiche CD-Aufnahmen und die entsprechenden Konzerte in den renommiertesten Konzerthäusern der Welt beweisen das schlüssig.“
 
Seit 2007 verleiht die Felix-Mendelssohn-Bartholdy-Stiftung den Internationalen Mendelssohn-Preis zu Leipzig im Rahmen eines Festkonzertes im Großen Saal des Leipziger Gewandhauses. Der Preis würdigt Persönlichkeiten, die sich im Sinne von Mendelssohns künstlerischem und gesellschaftlichen Wirken verdient gemacht haben. Felix Mendelssohn Bartholdy war nicht nur ein international einflussreicher Komponist und Dirigent, er widmete sich auch der Malerei, der Poesie und dem klassischen Altertum. Zudem war er ein passionierter Briefeschreiber und engagierte sich für die soziale Anerkennung des Musikerberufes. Deshalb verleiht der Stiftungsrat den Preis in den drei Kategorien: Musik, Gesellschaftliches Engagement und Bildende Kunst. Preisträger vergangener Jahre sind Kurt Masur, Richard von Weizsäcker, Thomas Hampson und Markus Lüpertz, Georg Christoph Biller mit dem Thomanerchor Leipzig, Harald Schmidt, Riccardo Chailly, Peter Schreier, Marcel Reich-Ranicki, Iris Berben, Lang Lang, Helmut Schmidt, Anne-Sophie Mutter und Peter Sloterdijk.
 
Die Liste der Verdienste des Komponisten und Kosmopoliten Felix Mendelssohn Bartholdy um die Musik ist lang: Reformierung des sinfonischen Konzertwesens, Gründung des ersten deutschen Konservatoriums in Leipzig, Wiederaufführungen der Bachschen Werke usw. Weit über Leipzig und Deutschland hinaus setzte er viel beachtete künstlerische und gesellschaftliche Impulse in ganz Europa. Zu vielen anderen Künstlern, Gelehrten und Repräsentanten aus allen Bereichen der Gesellschaft pflegte er engen Kontakt. So zog sein Wirken zahlreiche Komponisten und Musiker aus aller Welt nach Leipzig. Über die Salons im Hause Mendelssohn Bartholdy in Leipzig, in dem all diese Menschen zusammentrafen, wurde begeistert berichtet.
 
Das Festkonzert ist eine Kooperation der Internationalen Felix-Mendelssohn-Bartholdy-Stiftung mit dem Gewandhaus zu Leipzig.
 

Download Fotomaterial: Fotos Mendelssohn-Preisträger 2014
 
Um Akkreditierung von Journalisten und Fotografen wird bis zum 16. September gebeten.
Für Pressevertreter ist im „Verum Gaudium“ ein Arbeitsplatz mit kleinen Snacks und Getränken eingerichtet.
 
Festkonzert, 20. September 2014, 19 Uhr, Gewandhaus zu Leipzig
Gewandhausorchester
Madalena Kožena, Sopran
Marc Minkowski, Dirigent
 
Konzerttickets:
ticket@gewandhaus.de
+49 341 1270280
 
www.gewandhaus.de/mendelssohn
 
Im Anschluss an das Festkonzert
Gala-Diner
Salon im Mendelssohn-Haus Leipzig
Tim Raue & fairgourmet
 
Diner-Karten werden vom Mendelssohn-Haus verkauft:
Christiane Schmidt
c.schmidt@mendelssohn-stiftung.de
+ 49 341 1270427
www.mendelssohn-stiftung.de
 
 
Pressekontakt:
Franziska Franke
accolade pr
+49 173 7262071
franke@accolade-pr.de
 
Gewandhaus
Pressestelle, Dirk Steiner
+49 341 1270 316
dirk.steiner@gewandhaus.de