Internationales Kurt-Masur-Institur

Kurt-Masur-Förderpreis erstmals in Leipzig verliehen

Im Rahmen des Deutschen Musikwettbewerbs wurde der Komponist Sebastian Pilgrim ausgezeichnet

Im Rahmen des Deutschen Musikwettbewerbs (DMW) wurde am Freitag, den 10. März 2017, in Leipzig erstmals der Kurt-Masur-Förderpreis der Stiftung Internationales Kurt-Masur-Institut (IKMI) verliehen. Tomoko Masur, Präsidentin des IKMI, überreichte die Auszeichnung an den Komponisten Sebastian Pilgrim für sein Werk: „4 Gedichte von Kurt Schwitters“ für Frauenstimme, Querflöte, Violoncello und Klavier. Uraufgeführt wurde es am Freitagabend vom Ensemble BRuCH, anlässlich des DMW-Preisträgerkonzerts (Kammermusik) in der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“. Verbunden ist der Preis in Höhe von 1.000 Euro mit einer Aufführung der Komposition am 21. September 2017 im Gewandhaus zu Leipzig.

In der Preisbegründung heißt es: „Musik muss die Menschen direkt ansprechen. Sebastian Pilgrims Vertonung der vier Schwitters-Gedichte berührt zwei wesentliche Punkte: Menschlichkeit und Humor. In der wunderbaren Interpretation des Ensembles BRuCH erleben kompositorisches Können und musikalisch wie auch literarischer Witz eine gekonnte und vergnügliche Vereinigung.“

Sebastian Pilgrim studierte an der Hochschule für Musik Detmold bei Sabine Ritterbusch Gesang. Nach dem Diplom mit Auszeichnung, folgte er ihr an die Musikhochschule Hannover und beendete dort seine Studien mit dem Konzertexamen. Nach Engagements am Theater Erfurt und am Nationaltheater Mannheim ist er freischaffend tätig. Vor Kurzem gab Sebastian Pilgrim sehr erfolgreich seine Debüts als Hagen (Götterdämmerung) und Fafner (Rheingold) im Mannheimer Ring. Als Komponist errang er unter anderem mehrere Preise bei „Jugend komponiert“. Im Bereich der Neuen Musik wurde er mit der Uraufführung zahlreicher Werke beauftragt, so von mehreren Opern und zuletzt von dem Liederzyklus „Traumschutt“ des Komponisten Steffen Schleiermacher im Rahmen des Festivals „Sind noch Lieder zu singen?“ der Internationalen Hugo Wolf- Akademie.

Das Internationale Kurt-Masur-Institut (IKMI), mit Sitz in Leipzig, wurde im April 2016 ins Leben gerufen und dient der Bewahrung und Pflege des künstlerischen und zeitgeschichtlichen Erbes von Kurt Masur, als Dirigent, Gewandhauskapellmeister und Gründungsstifter der Felix-Mendelssohn-Bartholdy-Stiftung. Die Stiftung Internationales Kurt-Masur-Institut dient weiterhin der Förderung musikalischer Bildung und Ausbildung nach dem Vorbild Kurt Masurs und in der Tradition Felix Mendelssohn Bartholdys. Die Räumlichkeiten des IKMI im Mendelssohn-Haus Leipzig werden mit einem Festwochenende im November 2017 voraussichtlich eröffnet.

Am 5. April 2017, 19:30 Uhr, werden im Mendelssohn-Haus Leipzig die Arbeit des Institutes und erste Projekte vorgestellt.

FOTO-DOWNLOAD
we.tl/2Aehs7Yd6Q

∗ Kurt-Masur-Förderpreis 2017
der Stiftung Internationales Kurt-Masur-Institut

Sebastian Pilgrim: „4 Gedichte von Kurt Schwitters“
für Frauenstimme, Querflöte, Violoncello und Klavier

Aufführung am 21. September 2017 im Gewandhaus zu Leipzig

www.masur-institut.de

∗ Wir danken der LINKIES. Unternehmensberatung GmbH für die freundliche Unterstützung.

Pressekontakt:
Franziska Franke-Kern – accolade pr – Tel.: 0173.7262071 – franke@accolade-pr.de