Jens-Uwe Popp

Back to Mono – ein Bekenntnis zur Klarheit

Gitarrist Jens-Uwe Popp eröffnet neue Hörerlebnisse mit seinem Album OREMUS – Remastered

Der puristische Klang und die damit geschaffene Klarheit der Interpretation faszinieren den Gitarristen Jens-Uwe Popp und inspirierten ihn, seine für den ECHO Klassik nominierte Solo-Produktion „OREMUS“ aus dem Jahr 2011 im neuen Mono-Sound-Gewand als OREMUS – Remastered zu veröffentlichen (VÖ: 31.10.2021). Klanglich wie optisch im Digisleeve verschlankt, ist dieses Album ein Bekenntnis zur Klarheit. Zu hören sind Werke der klassischen Gitarrenliteratur aus Spanien und Südamerika von Meistern wie Francisco TàrregaAgustin Barrios-MangoréAntonio Lauro und Miguel Llobet.

Zu den ursprünglich 13 Tracks setzte Jens-Uwe Popp drei Bonus-Aufnahmen: den berühmten Tremolo-Klassiker „Recuerdos de La Alhambra“ von Francisco Tàrrega in einer leicht gekürzten Fassung, den „Valsa sem nome“ von Baden Powell und die Eigenkomposition ,,Coisas sem nome“. Verfügbar ist das Album als physische CD sowie auf Apple Music / iTunes und Bandcamp. 

Der Karriere-Weg vonJens Uwe Popp als Gitarrist des David Orlowsky-Trios ist mit preisgekrönten CD-Aufnahmen, Konzertmitschnitten und umjubelten Rezensionen umfangreich dokumentiert. Ob in der New Yorker Carnegie Hall, der Londoner Wigmore Hall, der Berliner Philharmonie oder im Concertgebouw Amsterdam – dieser musikalischen Lebensfreude konnte sich das Publikum nicht entziehen.

Sein musikalischen Aktivitäten gestalten sich weitaus vielfältiger: So ist er Mitglied des Kibardin-Quartetts undkonzertiert seit 20 Jahren mit dem Mandolinisten Jochen Roß. Die aktuelle Produktion des Duo.Popp.Ross „Durch Raum und Zeit“ wurde für den diesjährigen Opus Klassik nominiert. Zu seinen weiteren engen Wegbegleitern zählten Giora Feidman und Efim Jourist. 2020 erschien sein zweites Album „Solo Works“.

Jens-Uwe Popp befasst sich zudem seit etlichen Jahren mit der Alexander-Technik und der Feldenkrais-Methode mit dem Schwerpunkt der Anwendung für Musiker. 2019 schloss er die vierjährige Ausbildung zum Feldenkrais-Lehrer ab.
…………………………………………………………………………………………………………

OREMUS – Remastered (VÖ: 31.10.2021)
Jens-Uwe Popp | Gitarre
LC 05699
Housemaster Records
Total: 48:59 min

TRACKLIST
01 Anonym, arr. von Miguel Llobet: El Testament d’Amelia 
02 Agustin Barrios Mangoré: La Catedral – Preludio saudade
03 Agustin Barrios Mangoré: La Catedral – Andante religioso 
04 Agustin Barrios Mangoré: La Catedral – Allegro solemne
05 Francisco Tárrega: Recuerdos de la Alhambra
06 Francisco Tárrega: Marieta
07 Antonio Lauro: Valse Venezolano No. 2 „Adreina“
08 Antonio Lauro: Venezolano No. 3 „Criollo“
09 Antonio Lauro: Registro
10 Baden Powell: Valsa sem nome
11 Agustin Barrios Mangoré: Valse op. 8 No. 4
12 Agustin Barrios Mangoré: „Julia Florida“ – Barcarole 
13 Agustin Barrios Mangoré: Choro da saudade
14 Francisco Tárrega: Endecha
15 Francisco Tárrega: Oremus
16 Jens-Uwe Popp: Coisas sem nome

FOTOS / COVER
we.tl/t-rbpBIvigvG

VIDEO 
youtu.be/QEpxC-xH9q8

INFORMATIONEN
jensuwepopp.de